CPS - Comprehensive Purchasing Services for fruit & vegetables

Nachhaltigkeit

Nachhaltigkeit erlangt auch im Frischgemüseanbau eine immer größere Bedeutung. Dabei steht die Ökologie im Einklang mit wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten. Arbeitsschutz, gerechte Bezahlung, Unterkunft und soziale Absicherung für die Mitarbeiter sind die Säulen der sozialen Nachhaltigkeit für die die Partnerunternehmen Verantwortung übernehmen müssen.

Bei der ökologischen Nachhaltigkeit beherrscht vor allem CO2 die Diskussion. Aufgrund der internationalen Transportströme zwischen den Anbauregionen, gab es zum LKW bei Frischprodukten keine Alternative. Auch hier ist  CPS mit Zugtransporten von Perpignan nach Bettenbourg in Luxembourg einen ersten Schritt voraus. Die Auflieger mit den Salaten aus der Gegend um Perpignan werden in „Le Boulou“, direkt an der spanischen Grenze auf Züge verladen. Diese starten dann mit den gekühlten Containern noch am gleichen Nachmittag und kommen am darauf folgenden Tag in Bettenbourg an. Von dort werden sie mit Zugmaschinen wieder an den Bestimmungsort gebracht. Der Großteil der Strecke wird also ohne Dieselverbrauch zurückgelegt. Weitere Strecken sind bereits in Planung. Und CPS wird diesen umweltfreundlichen Transportweg schrittweise weiter ausbauen.

Die Optimierung der internen und logistischen Abläufe sind wesentliche Säulen für die wirtschaftliche Rentabilität der Unternehmen. Eine der wichtigsten Garanten für Sicherheit und Qualität ist die Partnerschaft mit ausgewählten Erzeugerbetrieben. Diese innovativen Unternehmen zeichnen sich durch klar strukturierte Organisation und perfektes Management aus.